19. Februar 2012

Tomate-Mozzarella-Rolle

Herkunft: von Tabea aus Berlin

Das brauchst Du:
2 bis 3 Mozzarellabälle
500 mL Milch
nach Belieben Zutaten zum Belegen (z.B. getrocknete Tomaten, Rucolasalat, Tomaten, Thunfisch)
Salz, Pfeffer, Gewürze
evt. Essig und Öl

So legst Du los:
Erwärme die so viel Milch, dass der Mozzarella später möglichst bedeckt ist. Die Milch darf dabei nicht kochen. Nun lege die Mozzarellabällchen hinein und lasse sie 10 Minuten in der Milch ziehen. Die Herdplatte kann dabei ruhig schon ausgestellt sein. 
 
Danach wringe die Bälle etwas aus und lege sie in eine Schüssel, um sie zu einer Masse zu kneten. 
 
Den Käseteig nun möglichst rechteckig ausrollen und die ersten paar Zentimeter mit den gewünschten Zutaten belegen und zu würzen. 
 
Einfacher ist es wahrscheinlich, die Zutaten zuerst klein zuschneiden und entsprechend gut zu würzen und dann als Masse auf dem Käse zu verteilen. 
 
Anschließend rolle den Käseteig möglichst eng auf und wickle ihn in Frischhaltefolie. 
 
Am besten schmeckt die Rolle, wenn sie mindestens über Nacht im Kühlschrank durchziehen konnte. Danach entferne die Frischhaltefolie und schneide die Käserolle in mundgerechte Stücke. Die "Fake"-Sushiröllchen können einzeln, mit Salat oder als Snack am Buffet verspeist werden. Richtig gut passt wahrscheinlich auch noch ein leckerer Dipp bzw. ein Dressing (bei Ideen, bitte melden ;-)).

3. Februar 2012

Brot-Lasagne

Herkunft: Tatiane aus Brasilien
Für 4 Portionen

Prima zum Verwerten von altem Brot!


Das brauchst Du:
Grundrezept:
6 alte Brötchen (hart)
500 mL warme Milch
1 Ei
Käse 
Schinken
Zwiebel
Salz und Pfeffer

Meine Variation:
1 Pckg. passierte Tomaten
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Chillipulver
etwas Mehl und Butter für die Mehlschwitze, alternativ 1 Becher Sahne
500 g frische Pilze
Käse zum Belegen

So legst Du los:
Als erstes zerkleiner die harten Brötchen in mundgerechte Stücke. Nun verquirle das Ei mit der warmen Milch und lasse die Brotstückchen anschließend mindestens eine halbe Stunde in der warmen Milch einweichen.  
Nun kannst du eine Auflaufform mit den Brotstückchen auslegen und beliebig belegen sowie beliebig viele Schichten beginnen. Am Ende mit Käse abschließen und nach Belieben mit Butterflocken bestücken.
In diesem Beispiel werden Hacksoße und Pilzsauce geschichtet. Dazu die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Beides in einer Pfanne mit dem Hack anbraten. Die passierten Tomaten dazugeben, aufkochen lassen und mit den Gewürzen abschmecken.
Parallel dazu eine Mehlschwitze kochen, dazu ein kleines Stück (daumengroß) Butter bei niedriger Hitze schmelzen. Nun solange mit einem Schneebesen Mehl einrühren bis die Masse geradeso krümelig wird. Jetzt mit Brühe schlückchenweise aufgießen. Immer wieder die Sauce glatt rühren. Ist die Konsistenz gerade noch dicklich, die gewaschenen Pilze dazu geben. Die Sauce aufkochen und abschmecken.
Nun wie oben eine Auflaufform mit dem Brot auslegen abwechselnd die Saucen und das Brot schichten und am Ende mit Käse belegen.
Alles in den Ofen schieben und bei 200°C 30-45 Minuten backen bis der Auflauf gut gebräunt aussieht.
Guten Appetit! 
 
Tipp: 
Die Brot-Lasagne ist das deftige Pendant zum süßen Kirschenmichl. Sie eignet sich ideal für die sämtliche Resteverwertung (nicht nur Brot).