30. November 2010

Chalupas

Für 2 Personen
Herkunft: von Denise aus Mexiko
Das brauchst du:
10 Kleine Maistortillas (siehe Rezept: Maistortillas)
1 Dose Bohnen
500 g Hackfleisch
250 g geriebenen Käse
1/3 Salatkopf
1 Handvoll frische Kräuter (Koriander, Basilikum)
1 Becher Schmand (Sour Cream)
Salsa (siehe Rezept: Salsa)

So legst du los:

Die kleinen Tortillas, wenn sie gekauft sind, in einem Topf mit Öl frittieren, bis sie etwas fest werden.
Die Bohnen abgießen, in einem kleinen Topf erwärmen und dann im Mixer pürieren, sodass eine Bohnenpaste entsteht. 
Salat und Kräuter waschen und nach Belieben klein schneiden.
Das Hackfleisch anbraten. Nun alles in Schüsselchen auf den Tisch stellen und ganz schnell essen, bevor es geklaut wird.
Schichtanleitung:

Auf die Tortillachips die Bohnenpaste streichen, etwas Hackfleisch darauf verteilen und den Käse drüberbröseln (so schmilzt er noch). Anschließend nach Belieben mit Salat und/oder Kräutern bestücken und oben drauf Schmand und Salsa klecksen. Mund ganz weit auf, Chalupa in den Mund und abbeißen. Am besten Servietten bereithalten, das erleichtert einiges.
 

Hintergund:
Chalupas sind eigentlich kleine Kanu-ähnliche Boote, in denen früher unter anderem Essen transportiert wurde. Da unsere Chalupas hier so ähnlich aussehen und ebenfalls bis oben hin mit Essen beladen sind, nannten die Mexikaner sie Chalupas. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen