15. Oktober 2011

Fufu mit scharfer Tomatensauce

Herkunft: Ghana
Für 3-4 Portionen

Das brauchst Du:
2 Süßkartoffeln
5 kleine Kartoffeln
Erdnussöl (oder eine Hand voll Erdnüsse)
1 Dose geschälte Tomaten
1 Zwiebel 
1 Knoblauchzehe
3 Tomaten
Salz, Pfeffer, Zucker, Chili

So legst Du los:
Schäle als erstes die Süßkartoffeln und schneide sie kleinere Stücke.

 
In einen großen Topf die Süßkartoffelstückchen geben und mit Wasser bedecken. 

 
Den Topf ruhig schon auf den Herd stellen und das Wasser zum Kochen bringen, während du die normalen Kartoffeln schälst und in Stücke schneidest.

 
Die normalen Kartoffeln sind schneller gar. Nun auch die normalen Kartoffeln ab in den Topf  und ggf. noch Wasser nachfüllen, so dass alles bedeckt ist. Die Kartoffeln müssen nun 10 bis 15 Minuten kochen. 
 
In der Zwischenzeit kannst du schon die Zwiebel und den Knobblauch klein hacken und in einem kleinen Topf in dem Erdnussöl andünsten. Falls du kein Erdnussöl hast, nehme einfach Olivenöl und schmeiße noch eine Hand voll Erdnüsse dazu. 

 
Dann wasche und würfle die Tomaten. Sind die Zwiebeln glasig, kannst du die Tomaten dazu geben und kurz mit anbraten. Das Ganze dann mit den geschälten Tomaten und dem darin enthaltenen Saft ablöschen. Während des Umrührens die größeren Tomaten mit dem Löffel zerdrücken. Die Sauce aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Chili scharf abschmecken. 
 
Wenn die Kartoffeln soweit sind, diese mit einem Pürierstab zu einem festen Brei pürieren.

Den Brei in der Mitte des Tellers mit der Sauce ringsherum servieren.

Tipp:
Normalerweise enthält Fufu keine Kartoffeln, sondern stattdessen Kochbananen. Da diese aber teilweise schwer zu kriegen sind, habe ich erstmal diese eher eingedeutschte Variante ausprobiert.
In die Tomatensauce wird häufig auch noch Fleisch gegeben.
Der eigentliche Brei ist etwas fester und wird in Afrika mit der rechten Hand gegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen