3. Februar 2012

Brot-Lasagne

Herkunft: Tatiane aus Brasilien
Für 4 Portionen

Prima zum Verwerten von altem Brot!


Das brauchst Du:
Grundrezept:
6 alte Brötchen (hart)
500 mL warme Milch
1 Ei
Käse 
Schinken
Zwiebel
Salz und Pfeffer

Meine Variation:
1 Pckg. passierte Tomaten
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Chillipulver
etwas Mehl und Butter für die Mehlschwitze, alternativ 1 Becher Sahne
500 g frische Pilze
Käse zum Belegen

So legst Du los:
Als erstes zerkleiner die harten Brötchen in mundgerechte Stücke. Nun verquirle das Ei mit der warmen Milch und lasse die Brotstückchen anschließend mindestens eine halbe Stunde in der warmen Milch einweichen.  
Nun kannst du eine Auflaufform mit den Brotstückchen auslegen und beliebig belegen sowie beliebig viele Schichten beginnen. Am Ende mit Käse abschließen und nach Belieben mit Butterflocken bestücken.
In diesem Beispiel werden Hacksoße und Pilzsauce geschichtet. Dazu die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden. Beides in einer Pfanne mit dem Hack anbraten. Die passierten Tomaten dazugeben, aufkochen lassen und mit den Gewürzen abschmecken.
Parallel dazu eine Mehlschwitze kochen, dazu ein kleines Stück (daumengroß) Butter bei niedriger Hitze schmelzen. Nun solange mit einem Schneebesen Mehl einrühren bis die Masse geradeso krümelig wird. Jetzt mit Brühe schlückchenweise aufgießen. Immer wieder die Sauce glatt rühren. Ist die Konsistenz gerade noch dicklich, die gewaschenen Pilze dazu geben. Die Sauce aufkochen und abschmecken.
Nun wie oben eine Auflaufform mit dem Brot auslegen abwechselnd die Saucen und das Brot schichten und am Ende mit Käse belegen.
Alles in den Ofen schieben und bei 200°C 30-45 Minuten backen bis der Auflauf gut gebräunt aussieht.
Guten Appetit! 
 
Tipp: 
Die Brot-Lasagne ist das deftige Pendant zum süßen Kirschenmichl. Sie eignet sich ideal für die sämtliche Resteverwertung (nicht nur Brot). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen