8. Oktober 2010

Sushi

für 4-6 Personen
Das brauchst du: 

½ Beutel Sushi-Reis
Reisessig
Salz
10-20 Algenblätter
200 g roher Fisch (Lachs, Thunfisch)
1 Pckg. Frischkäse
1 Gurke
2-3 Möhren
1 Avocado
1 Pck. Surimi (Krebsimitat) 

Sojasauce
Sesam
Cocktailsauce
Tube Wasabi
Eingelegter Ingwer

Bambusmatte zum Rollen  (auch das Ikea-Tischset funktioniert hier sehr gut) 

So legst du los:

Als erstes wird der Reis solange gewaschen bis das Wasser kaum noch trüb wird (Stärke rauswaschen):
Dann wird der Reis gekocht. Am besten nimmst du 1 Tasse Reis auf 2 Tassen gesalzenes Wasser. Wenn das Wasser verkocht ist, ist der Reis fertig.
Den Reis nun auf einem Backblech verteilen und nach Belieben den Reisessig darübergeben und gut durchmischen. Den Reis dabei möglichst flach auf dem Blech verteilen, damit er schnell auskühlt:

In der Zwischenzeit die Zutaten vorbereiten: Fisch, Gurke, Möhren, Avocado und Surimi zu dünnen, langen Streifen schneiden:

 Nun kann es mit dem Rollen losgehen: Stelle ein Wasserschälchen bereit. Lege ein Algenblatt auf die Bambusmatte und verteile etwas Reis (am besten mit einem Spatel) möglichst dünn auf dem ersten Viertel des Algenblattes:
Jetzt mit Fisch, Gemüse und Frischkäse nach Belieben belegen. Mit Hilfe der Matte so eng wie möglich rollen. Den letzten Zentimeter mit etwas Wasser anfeuchten (wie Briefmarken) und die Rolle somit „zukleben“. Lasst euch nicht entmutigen, wenn es mit dem Rollen am Anfang nicht gleich klappt. Mit der Zeit wird es immer leichter.

Die Rollen am besten nicht sofort in kleine Sushi-Röllchen schneiden, da sie noch sehr doll kleben. Sind sie schnittbereit die Rolle einfach in 1 bis 2-fingerdicke Stücke schneiden.
Sushi nach Belieben mit Wasabi, Sesam, Sojasauce, Cocktailsauce und Ingwer servieren.

Tipp: Wer keinen rohen Fisch mag, kann auch Räucherlachs (von ALDI) verwenden, schmeckt sehr ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen